1. Der erste Eindruck entscheidet!
Nicht nur beim Vorstellungsgespräch ist der erste Eindruck entscheidend, sondern eigentlich überall. Denn wir alle urteilen! Und das unglaublich schnell! Laut Wikipedia entsteht der erste Eindruck innerhalb von Millisekunden nach der optischen Wahrnehmung des Ziels. Phu, das ist sogar verdammt schnell!
Im Webbereich sind wir dann schon etwas geduldiger. Wir lassen uns im Schnitt ganze 50 Millisekunden (0.05 Sekunden) Zeit um zu entscheiden, ob wir eine Webseite mögen oder nicht. Also ob wir auf der Webseite bleiben oder nicht!
Stellt sich die Frage, wieso wir so ungeduldig sind und wie wir zwischen gut und schlecht unterscheiden?

Es herrscht ein sehr grosses Angebot an guten Webseiten. Bei jeder Suche „Querry“ auf Google poppen unzählige Webseiten auf. Bei einem solchen Angebot, wer will da auf einer schlechten Webseite verweilen? Die Toleranz für schlechte Webseiten ist also praktisch gleich null. Ausser, Du kennst es vielleicht, man ist seeehr verzweifelt! Bleibt die Frage nach dem wie?
Diese ist auch sehr einfach geklärt. Genau wie wir uns zu optisch attraktiven Menschen eher hingezogen fühlen, ist auch der optische Auftritt einer Webseite, also das Webdesign, der entscheidende Faktor! Denn diese lösen beim Betrachter eine ganze Reihe an Entscheidungen aus. Hier einige Beispiele:
- Ist das Unternehmen seriös?
- Ist das Unternehmen fortschrittlich?
- Kann ich dem Unternehmen vertrauen?
- Kann ich mit dem Unternehmen einfach in Kontakt treten?
Wie sieht es bei Dir aus? Überzeugt Dein Unternehmen beim ersten Eindruck?