1. Gestaltung: Wie sieht Deine Webseite aus?
Wir haben es bereits in unserem letzten Blogeintrag erwähnt, jedoch können wir die Wichtigkeit dieses Kriteriums nicht deutlich genug unterstreichen. Und es ist eigentlich ganz logisch: Gut aussehende Sachen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich – nicht nur im Internet. Ganz ehrlich, wir schauen eher einem Ferrari hinterher, als einem Smart. Wir begeistern uns eher für das neuste iPhone als für ein Blackberry, eher für eine Rolex als für eine Uhr aus dem Spielzeugautomaten und wir setzen uns eher bei einem süss-eingerichteten Café hin als bei einem Lokal das fast auseinander fällt.

Design ist also ein Faktor der uns ins Auge sticht. Etwas, wo wir einige Augenblicke hängen bleiben. Wie auch beim Café, kann dies auch für Dich Umsatz oder kein Umsatz bedeuten. Also solltest Du dies auf Deiner Webseite umsetzen. Dafür stehen uns diverse Komponente zur Seite:
- Layout der Seiten (Anordnung des Inhalts)
- Farbschema
- Grafische Elemente (Bilder, Icons, Logos, etc.)
- Typographie
- Navigation
Eine erfolgreiche Umsetzung dieser Kriterien erleichtert jedem Betrachter den Einstieg in die Webseite und lädt so zum Verweilen ein. Wenn Deine Webseite beim ersten Eindruck nicht überzeugt, wird ein Interessent wohl auch nicht scrollen, sich nicht über Deine Dienstleistungen informieren und nicht mit Dir Kontakt aufnehmen. Auf einen guten ersten Eindruck solltest Du also Wert legen.